kurs: achtsamkeitstraining am arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag ist der Stresspegel oft sehr hoch, und wie schnell passiert es hier mal, dass wir vor lauter Stress aus der Haut fahren oder etwas Unbedachtes sagen, damit andere vor den Kopf stoßen und Konflikte provozieren.  Wie oft haben wir uns nicht schon hinterher gewünscht, angemessener und mit mehr Ruhe gehandelt zu haben.  Eine achtsame Haltung kann uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen und neue Wege im Arbeitsalltag zu gehen. Hier setzt das „Achtsamkeitstraining am Arbeitsplatz“ an.

Achtsamkeitstraining am Arbeitsplatz

Das Training richtet sich an Beschäftigte mit Stressbelastungen, die gesundheitsbewusster mit Stress-Situationen umgehen möchten und die  Interesse an einer bewussteren und achtsamen Lebensführung haben. Der Kurs geht über 10 Wochen und dauert jeweils 45 bis 60 Minuten. In den einzelnen Sitzungen werden verschiedene alltagstaugliche Übungen erlernt und geübt, die die Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung schulen, die Entspannungsfähigkeit fördern und insgesamt dazu beitragen, effektiv auf die unterschiedlichen Stressauslöser am Arbeitsplatz reagieren zu können.

Zu den Übungen gehören:

  • Atemübungen – z.B. 3-Minuten-Atempause  
  • Einfache Bewegungsübungen zur Dehnung und Lockerung des Körpers
  • Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung
  • Körperreise (Body Scan) zur Sensibilisierung und bewussteren Wahrnehmung von Körpersignalen
  • Achtsamkeitsmeditationen in Ruhe und Bewegung

In jeder Sitzung wird zudem ein kurzer thematischer Impuls angeboten, der zur Selbstreflexion anregen  soll. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe verbindet und vertieft die Erfahrungen.

Die Teilnehmenden erhalten eine Audiodatei mit den Übungen sowie Übungs- und Reflexionsblätter.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse –  z.B. Meditationserfahrungen – erforderlich, wohl aber Neugier und die Bereitschaft, täglich die jeweiligen Übungen im Alltag zu praktizieren.

Folgende Möglichkeiten biete ich als Inhouse-Schulung in Betrieben und Institutionen an:

  • Informationsveranstaltung über Stress und Achtsamkeit von ca. 1,5 Stunden
  • 1 oder 2tägige Achtsamkeits-Seminare zum Kennenlernen
  • Achtsamkeit am Arbeitsplatz (10 Wochen Kurs je 45-60 min.)

Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot.