kurs: achtsamkeitsbasierte progressive muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen ist eine effektive und vor allem leicht erlernbare Entspannungs-Methode. Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden die jeweiligen Körperzustände bewusst wahrgenommen mit dem Ziel, aktiv auf das Zusammenspiel von Anspannung und Loslassen einzuwirken.

Sie lernen, Körpersignale und damit einhergehende Empfindungen achtsam und in nicht-wertender Weise wahrzunehmen und zu akzeptieren. Diese Haltung kann dann auf Gefühle, Gedanken und schließlich auch auf das Verhalten ausgeweitet werden. Damit wird die Fähigkeit gestärkt, eigenverantwortlich zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu gelangen.

Die Methode ist leicht erlernbar und kann eine gute Alternative für Menschen sein, die mit dem Autogenen Training nicht so gut zurechtkommen. Man benötigt hierbei kein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen, sondern bekommt konkrete Handlungsanweisungen und der Erfolg stellt sich in der Regel schneller ein.

Im Kurs erlernen Sie die Methode in Theorie und Praxis. Sie üben die Grundform mit 17 Muskelgruppen und verschiedene Kurzformen und erfahren, wie Sie die Übungen in Ihrem persönlichen Alltag nutzen können. Nach jeder Übungsdurchgang erfolgt ein Austausch in der Gruppe über die Empfindungen und Wahrnehmungen während der Übung und des Ausmaßes der erlebten Entspannung.

Kursformate
als Gruppenkurs 8 x 75 Minuten, 140,00 € , mit Krankenkassenzuschuss
als Gruppenkurs 10 x 60 Minuten, 140,00 €, mit Krankenkassenzuschuss
als individuelles Einzeltraining 6 x 60 Minuten auf Anfrage

Während der Corona-Pandemie finden alle zertifizierten Präventionskurse im Online-Format statt und werden so bis auf weiteres von den Krankenkassen bezuschusst.

Progressive Muskelentspannung im Einzelunterricht
Wenn Sie nicht die Möglichkeit oder Zeit haben, an einem Gruppenkurs teilzunehmen, können Sie die die diese Entspannungsmethoden auch individuell in 6 Einzelsitzungen à 60 Minuten erlernen. In den einzelnen Stunden werden die Übungen und die entsprechende Theorie vermittelt versprochen, wie Sie die Übungen in Ihren persönlichen Alltag integrieren können. Zur Vertiefung der Thematik erhalten Sie ein Arbeitsheft mit Informationen sowie eine CD bzw. eine mp3-Datei, mit der Sie zuhause üben können.
Bitte erfragen Sie die Kosten für die Einzelsitzungen.

Gruppenkurs im Unternehmen
Für Firmen und Unternehmen in Berlin und Umgebung biete ich die Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung als Inhouse-Kurse (8-10 Einheiten) an. Sinnvoll sind wöchentlich stattfindende Termine.

Glauben Sie mir, wenn Sie in Ihrem ständigen Bemühen etwas nachlassen, werden Sie mehr von dem erreichen, was Sie sich vorgenommen haben – noch dazu wird es Ihnen leichter fallen. Lernen Sie, etwas entspannter zu sein.

Edmund Jacobson