offene gruppe

In der offenen Gruppe treffen sich Menschen, die an einem Entspannungs- oder Stressbewältigungskurs teilgenommen haben und ihre Praxis erhalten, vertiefen und Neues kennenlernen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit nach Absprache möglich.
Die offene Gruppe ist auch geeignet zum Kennenlernen von Entspannungsmethoden.

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kurs: achtsamkeitstraining am arbeitsplatz

Im beruflichen Alltag ist der Stresspegel oft sehr hoch, und wie schnell passiert es hier mal, dass wir vor lauter Stress aus der Haut fahren oder etwas Unbedachtes sagen, damit andere vor den Kopf stoßen und Konflikte provozieren.  Wie oft haben wir uns nicht schon hinterher gewünscht, angemessener und mit mehr Ruhe gehandelt zu haben.  Eine achtsame Haltung kann uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen und neue Wege im Arbeitsalltag zu gehen. Hier setzt das „Achtsamkeitstraining am Arbeitsplatz“ an.

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achtsamkeit im alltag

Ein konstruktiver Umgang mit Stressbelastungen und die Fähigkeit, mit innerer Ruhe und Gelassenheit die vielfältigen Lebensaufgaben zu erfüllen, ist DAS zentrale Thema der Gesundheitsvorsorge. In diesem Zusammenhang ist in den letzten Jahren ist die jahrhundertlange Tradition der Achtsamkeitspraxis als wirksame Methode der Stressbewältigung (wieder-) entdeckt worden.

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stress

„Ich bin voll im Stress“ – das Wort Stress taucht in unserem Alltag ständig auf … und für jeden bedeutet das etwas anderes: Hektik und Zeitdruck am Arbeitsplatz, Belastungen im Privatleben, Konflikte in der Familie oder die Erkrankung und Pflege von Angehörigen … aber auch das tägliche Einerlei kann Stress verursachen und nicht selten entsteht Stress auch durch ein Zuviel an Freizeitaktivitäten.

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anspannung und entspannung

Leben ohne (An)Spannung ist nicht möglich und auch nicht gut. Eine gewisse Grundspannung, d.h. ein bestimmtes Aktivitätsniveau des menschlichen Organismus, ist notwendig für körperliche und geistige Tätigkeiten. Wenn das Aktivitätsniveau zu gering ist, kommt es zu Langeweile. Geraten wir jedoch in einen Zustand von übermäßiger oder andauernder Anspannung, verhärten sich nicht nur die Muskeln, auch die Funktionen innerer Organe können beeinträchtigt werden. Es kommt also auf das Maß an, auf die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung.

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visualisierungen – imaginationen – klänge


Es gibt viele Möglichkeiten aus der Anspannung in die Entspannung zu kommen und die innere Balance wieder herzustellen. Zu diesen Methoden gehören geführte Visualisierungen und Imaginationen, die dabei unterstützen, in Kontakt mit unseren inneren positiven Bildern und Kraftquellen zu kommen, sie für den Alltag nutzbar zu machen und Stress besser entgegenwirken.

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